Tracht

Tracht: mehr als nur Lederhose und Dirndl

Tracht ist der Begriff für die traditionelle Kleidung in allen deutschsprachigen Ländern. Trachten sind eigentlich noch gar nicht so alt, da sie verstärkt erst im 19. Jahrhundert aufkamen, einer Zeit als der Begriff “Heimat” eine immer wichtigere Rolle zu spielen begann.

Wenn jemand Tracht trägt kann er damit sowohl die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe als auch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe (z.B. Zimmermann) ausdrücken.

Wenn man heute jedoch den Begriff Tracht hört, denkt man meist nur an süddeutsche, speziell bayerische und österreichische Tracht. Dazu ist jedoch zu sagen, dass es auch in Norddeutschland, besonders in Friesland, sehr schöne und aufwendige Trachten gibt.
Aus dieser Traditionellen Tracht hat sich mit den Jahren ein neuer Modestil entwickelt, die Landhausmode.

Landhausmode zeichnet sich durch die Verwendung spezieller Materialien, wie Leder, Leinen und Loden aus. Sowohl traditionelle Tracht als auch die neuere Landhausmode sind oft reich bestickt. Die Verwendung der oben genannten Materialien und die Stickerei machen die Kleidung meist ziemlich teuer.

Ursprünglich war Tracht die Kleidung der Bauern und der Landbevölkerung. Je reicher die Tracht verziert war, desto höher der soziale Status der Bauernfamilie.

Heute wird traditionelle Kleidung  meist nur noch am Wochenende oder zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder Feiertagen getragen.

Regionen mit besonderer Tracht sind (von Norden nach Süden):

  • Friesland (mit den Norseeinseln)
  • Spreewald, Finkenwerder Tracht
  • Baden-Württemberg, Schwarzwald
  • Bayern
  • Tirol und Südtirol

Zum Nachlesen auf Englisch könnt ihr diesen Link verwenden. Der Artikel beinhaltet auch einige schöne Fotos von regional verschiedenen Trachten.

Der zweite Link führt euch zu einem sehr ausführlichen Artikel über Tracht und ist auf Deutsch. Hier solltet ihr euch auch besonders die Fotos anschauen. Ihr werdet sehen, dass wirklich fast jede Region ihre ganz bestimmte Tracht hat.

Was ist die traditionelle Kleidung in eurer Heimat. Bitte schreibt einen Kommentar oder schickt ein Foto von eurer Landestracht.

Kirsten

Bild: By Harald Bischoff (Own work) [GFDL or CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons