Schwache Adjektivdeklination

Wieder eine Adjektivdeklination, bei der man richtig gut die Deklination der bestimmten Artikel können sollte 🙂

Hier ist die Regel – vor einem Adjektiv steht ein bestimmter Artikel oder ein Pronomen mit den Endungen eines Artikels (dieser/diese/dieses, jener/jene/jenes, solcher/solche/solches, derselbe/dieselbe/dasselbe, derjenige/diejenige/dasjenige, welcher/welche/welches, jeder/jede/jedes, mancher/manche/manches und alle)

Beispiele:

Singular
maskulin/männlich
N. Der abenteuerlustige Taucher fotografiert unter der Wasseroberfläche. (Wer fotografiert?)
G. Die Ausrüstung dieses abenteuerlustigen Tauchers ist neu. (Wessen Ausrüstung ist neu?)
D. Welchem abenteuerlustigen Taucher gehört die Goldmedaille? (Wem gehört die Goldmedaille?)
A. Solch einen abenteuerlustigen Taucher habe ich nie wieder kennen gelernt. (Wen habe ich nie kennen gelernt?)

feminin/weiblich
N. Die kleine Insel Košljun liegt in der Adria. (Was liegt in der Adria?)
G. Die Legende von der Entstehung dieser kleinen Insel ist sehr interessant. (Präp.von + D.)
D. Auf eben jener kleinen Insel befindet sich ein Kloster. (Wo befindet sich ein Kloster?)
A. Dieselbe kleine Insel gibt es nirgendwo sonst. (Sie ist einmalig) (Wen/was gibt es nirgendwo?)

neutral/sächlich
N. Das schöne Seepferdchen macht den Tauchern große Freude. (Wer/was macht große Freude?)
G. Die Farbe dieses schönen Seepferdchens verändert sich bei Gefahr. (Wessen Farbe verändert sich?)
D. Von dem schönen Seepferdchen leben mindestens drei Arten im Mittelmeer. (Präp.von + D.)
A. Habe ich gerade dasjenige (eben jenes) schöne Seepferdchen wieder gesehen? (Wen/was habe ich gesehen?)

Plural
N. Die schwarzen Meeresalgen tanzen im Wasser. (Wer tanzt im Wasser?)
G. Wegen dieser schwarzen Meeresalgen ist das Wasser dunkel. (Präp. wegen + G.)
D. Die Muscheln liegen zwischen den schwarzen Meeresalgen. (Wo liegen die Muscheln?)
A. Solche schwarzen Meereslagen sieht man oft. (Wen sieht man oft?)

Die schwache Adjektivdeklination ist meiner Meinung nach nicht viel schwieriger als die starke Adjektivdeklination.
Wieder sollte man sich besonders auf die Sätze mit dem Stern konzentrieren!

*Die Adjektive haben folgende Endungen:
-e im Nominativ Singular (maskulin, feminin, neutral)
im Akkusativ Singular (feminin, neutral)
-en im allen anderen Fällen und Geschlechtern sowie in Plural

maskulin

feminin

neutral

Sg.

N

-e

-e

-e

G

-en

-en

-en

D

-en

-en

-en

A

-en

-e

-e

Pl.

N

-en

-en

-en

G

-en

-en

-en

D

-en

-en

-en

A

-en

-en

-en