Datum Teil 2, mit Dativ (Deklination)

KalenderWir hatten bereits über die Fälle gesprochen, in denen wir das Datum im Nominativ benutzen können.

Beispiel: 23.01.  Morgen ist der dreiundzwanzigste Januar.
auch: Morgen ist der dreiundzwanzigste erste.

Wer die Grundlagen noch nicht gelernt hat oder eine kleine Auffrischung benötigt, sollte sich die folgenden Artikel und Videos anschauen bzw. wiederholen:
Datum Teil 1 http://www.deutschhappen.com/blog/das-datum-einfuehrung/
über die Ordinalzahlen http://www.deutschhappen.com/blog/die-bildung-der-ordinalzahlen-liste/

Heute möchte ich mich mit den Fällen beschäftigen, in denen wir das Datum nicht im Nominativ benutzen können, sondern deklinieren müssen.

Wenn wir Wörter wie am oder vom…bis zum benutzen, dann ändert sich auch der Fall. Die Daten werden dekliniert, wie die Adjektive.

Der Nominativ wird zum Dativ. Die Ordinalzahlen enden nun in +n, da wir für maskulin deklinieren müssen. Auf Deutsch sind alle Monate maskulin.